· 

Hätte ich das mal von Anfang an gewusst.

Quilt Patchwork Material Tipps
Tipps die man als Patchwork und Quilt Anfänger wissen sollte

Hätte ich das mal von Anfang an gewusst!

...wären bestimmt ein paar Garnrollen weniger durch die Luft geflogen. Vielleicht kann ich aber wenigstens auf diesem Weg ein paar andere Garnrollen vor ihrem Schicksal bewahren ;o)

 

Bei Fragen gerne melden und ansonsten Happy Quilting!

Los gehts

Patchwork Erstausstattung

Vorsicht bei Startersets, die von vielen Shops unter eigener Marke angeboten werden. Nicht alle sind pauschal schlecht, aber nicht immer sind die Sets optimal zusammen gestellt. Ich hatte mir damals ein Set von einem bekannten Online Shop bestellt und war im Großen und Ganzen zufrieden. Bis mir aufgefallen ist, dass ich einen irren Verschleiß an Rollschneider-Klingen hatte. Es hat sich rausgestellt, dass die Schneidematte nicht gut ist. Wer also mehr als nur ein zwei Patchwork-Projekte plant, der besorgt sich lieber alles von bekannten Herstellern, wie z.B. Prym, Omnigrid, Creative Grids, Fiskars, etc.

 

Patchwork Lineale

...ohne die gehts nicht. Am Besten besorgt ihr euch gleich welche mit Inch-Maßeinheit anstatt cm-Einheit. Denn an der amerikanischen Maßeinheit kommt ihr nicht vorbei, wenn ihr voll ins Patchwork & Quilten einsteigen möchtet. Gut sind immer ein paar Standardgrößen, z.B. 6x24; 6x12; 12,5x12,5; ... 

Außerdem schont ihr eure Schneidematten, wenn ihr mit Hilfe der Lineale zuschneidet und nicht nur anhand der Schneidematten-Linien.

Es gibt mittlerweile auch Lineale, die bereits eine Anti-Rutsch-Beschichtung haben, damit sie beim Schneiden nicht so leicht auf dem Stoff verrutschen. 

Quilt Garn

Markenprodukte - eh klar. Aber nicht immer sind diese optimal für die Maschine. Ich habe z.B. immer Gütermann verwendet, bin jetzt aber voll auf Aurifil 50wt umgestiegen. Das gleitet so schön durch die Maschine und ich habe seit dem keine Probleme mit "Nestern" oder unschönen Schlaufen, gerissenem Faden, etc.

Vom Hersteller empfohlenes Garn? Tatsächlich ist das vom Hersteller beworbene Nähgarn für meine Nähmaschine der letzte Sch***. Das habe ich zum Sticken und es ist jedesmal eine Zitterpartie. (Da fliegt schonmal was durch die Bude vor Frust...)

Also ruhig mal verschiedene Garne ausprobieren, bis ihr wirklich zufrieden seid.

Schneidematten

Wie oben schon erwähnt, sucht euch einen gängigen bekannten Hersteller. Ich z.B. liebe meine Matten von Fiskars. Außerdem empfehle ich eine Matte zu kaufen, die gleich beide Skalen (Inch & cm) hat. Meist sind die Matten dann doppelseitig nutzbar.

Und auf was ich wirklich gar nicht mehr verzichten möchte, ist meine rotierende Schneidematte. Auch von Fiskars. Gerade wenn man viele HST zurecht schneiden muss, sind diese Matten super. 

Welche Nähfüße braucht ihr fürs Patchwork und Quilten

Ihr braucht einen Obertransportfuß!!!! Das hat mir soviele Projekte gerettet. Damit werden alle Stofflagen (Quiltsandwich) gleichzeitig auch von oben transportiert. Hilft auch bei Jerseystoffen oder wenn man mit Teddyfell und mit anderen dehnbaren Stoffen näht. Da verzieht sich kaum noch was. Wirklich gut!

Und natürlich einen Patchwork Nähfuss, auf dem die 1/4 Inch Markierung drauf ist. Wie gesagt, man kommt um die Inch-Maßeinheit einfach nicht drumrum und mit dem Fuß kann man sie beim Nähen besser einhalten.

Und wer Freihandquilten für sich entdecken möchte, der besorgt sich einen Freihandquiltfuß. Der ist meist durchsichtig und nach vorne offen, so dass man immer sieht, wohin man näht.

Ich habe sie alle und möchte auf keinen mehr verzichten.

Stoff ist nicht gleich Stoff

Wie oft habe ich mich verliebt. In Stoffe. Unendlich oft. Und wie oft musste ich dann feststellen, dass sich der Stoff leider überhaupt nicht für mein Projekt eignet. Oder die Qualität ist leider nicht so gut. Wie auch immer. Wir alle widmen soviel Zeit und Energie unserem Hobby - dass es dann ausgerechnet am falschen Stoff scheitern soll - bitte nicht. 

Kleines Beispiel: Aus Zeitnot habe ich letztens erst zu einem Fahnentuchstoff gegriffen, statt mir Kona Cotton zu besorgen. Auch 100% Baumwolle, aber nur 50% des Preises, dachte ich "Geht schon". Aber nein, geht nicht. Farblich passt der zwar ganz toll zu meinem Quilt, aber der Stoff ist nicht so kuschelig, ziemlich steif und das Webmuster ist anders als das von den Patchworkstoffen. Schnief...ich liebe meinen Quilt, aber ich ärgere mich auch jedesmal über mich und meine Ungeduld...

Eine Anlaufstelle / Quiltladen

Hätte ich von Anfang an meinen Quiltladen in München als Anlaufstelle gehabt, ich hätte mir soviel Zeit und Nerven gespart. Ok, Geld hätte ich dafür definitiv nicht gespart...Haha. Aber im Ernst, es ist immer gut, eine Anlaufstelle zu haben, wo man Fragen kann. Egal ob Anfänger oder Profi. Man kann nicht alles wissen und ich lerne im Austausch im Laden (mit Verkäuferinnen oder mit Kunden) immer soviel dazu. Außerdem geniesse ich es, mir Stoffe und Materialien vor Ort anzuschauen und anzufassen (s. Punkt "Stoff ist nicht gleich Stoff"). 

Welches Garn? Und mit welcher Nadel? Welches Füllmaterial? Welche Farben passen? Wieviel  brauche ich? - Bis jetzt habe ich hier immer Hilfe bekommen, wenn ich sie nicht beantworten konnte :o)

Angela Walters

Last but not Least! Oh ja, hätte ich Angela und die Midnight Quilt Show von Anfang an gekannt...ich kann mir gar nicht ausmalen, wie mein Quilt-Leben verlaufen wäre. 

Denn bei aller Liebe, Leidenschaft, Stoffen, Materialkunde, etc. Was es am Ende wirklich braucht um einen Quilt fertig zu nähen, ist die nötige Motivation und der Mut einfach loszulegen. Einen Quilt zu nähen ist wie vor einem weißen Blatt Papier zu sitzen. Zumindest für mich. Und die Midnight Quilt Show trifft hier genau den richtigen Ton und macht Lust selbst zu starten. Egal ob perfekt oder nicht „finished is better than perfect“!

Also Youtube an und los gehts!

So, das sind meine wichtigsten Erfahrungen über die letzten Jahre. Klar gibt es noch hunderte andere Dinge und Kleinigkeiten. Nur wer will wirklich soviel lesen!? Und bei vielem muss man einfach seine eigenen Erfahrungen machen und rausfinden, was einem liegt und was nicht. 

Wenn mir noch was wichtiges einfällt, schreib ich es dazu. Oder vielleicht habt ihr noch einen Tipp was nicht hier drin steht?! Dann her damit.

 

Happy Quilting und Prost (ich darf wieder Rotwein ... juhu)

Kommentar schreiben

Kommentare: 9
  • #1

    Anita aus bei Berlin (Donnerstag, 02 April 2020 20:42)

    Hallo Antje, gedankt für die Worte! Ich habe Jahre gebraucht um meine Quilt-Niederlagen zu verdauen, habe jedesmal nach einer Schmoll-Runde weiter gemacht und dieses Hobby als meine unendliche Geschichte eingeordnet. Letzter Tiefschlag zur Stoffauswahl: meine schwangere Tochter und ihr Mann haben ihre Hochzeit vorverlegt, damit das Baby in Covid-19-Zeiten ehelich zur Welt kommt. Mittwoch erfahren, dass sie Freitag heiraten. Ich also im Akkord die Decke fertig genäht, gequiltet, gewaschen. Die Decke ist wellig. Kreischen, meinem Mann (kritischer Zeitgenosse) gezeigt, für gut befunden worden und ab die Post. Ich habe jetzt Soffe in der gleichen Qualität bestellt und bis dahin das Muster kreiert und dort inch als Referenz. Hand quilten hab ich versucht. Das ging nicht. An alle: die Tipps von Antje ersparen stoffkiloweise Nerven und es bleibt mehr Platz in der Tonne!

  • #2

    Antje von all-about-antje (Freitag, 03 April 2020 20:34)

    Liebe Anita, erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Schwiegersohn und natürlich zum baldigen Enkelchen. Ich hoffe deiner Tochter gehts gut soweit. Und Respekt - Babydecke in 2 Tagen! Mega! Hey, und wen interessieren ein paar Wellen...dein Enkelkind bestimmt nicht, und auf das kommt es schließlich an ;o) Aber ich versteh dich. Man will es schließlich perfekt machen. Ganz ehrlich - irgendwas ist immer. Gläschen Sekt drauf und weiter gehts ;o) Den meisten anderen fällt witziger Weise gar nicht auf, was uns in den Wahnsinn treibt. Also einfach nix verraten :o)
    Vielen Dank für dein Feedback. Ich freue mich, wenn meine kleinen Wutausbrüche zu was Nutze sind...haha. Im Ernst, ich freue mich, wenn ich dir helfen konnte.
    Und nun heisst es Hochzeit feiern und aufs Enkelkind freuen - alles Gute für Dich und Deine Familien und vor allem gesund bleiben!

  • #3

    Angelika (Mittwoch, 17 März 2021)

    Hallo Antje, ich danke Dir für Deinen tollen Bericht, er macht mir Mut wieder zu tun, was mal mein größter Traum war. Ganz kurz zu mir, ich bin 67 j. alt und habe mit Patchwork angefangen, da gab es die ganzen tollen Werkzeuge noch gar nicht. Aus finanziellen Gründen habe ich leider auch oft am Material gespart. Mein Start waren damals Stoffreste aus einer Trachtenstoffproduktion, wo mein Schwager arbeitete, wovon heute noch etwas da ist. Inspiriert und richtiggehend infiziert wurde ich von Jinny Beyer ca. 1975. Es sind einige Stücke entstanden, doch seit fast 20 j. habe ich nur einen Wandbehang genäht. Nun bin ich schon eine Weile glückselige, Zeit habende Rentnerin und möchte mich endlich meiner liebsten Beschäftigung hingeben, dem ,,Patchworking´´´`.`` Nun zu meinem Anliegen, mit dem richtigen Werkzeug bin ich mittlerweile eingedeckt, aber da sich die Materialien verbessert und vermehrt haben, bin ich unsicher welches Garn ich zum Nähen und Quilten n(Hand u. Masch.) nehmen soll. Kannst Du mir raten? Ich hoffe mein Bericht hat Dich nicht ermüdet und verbleibe herzlich, Angelika aus Krauchenwies

  • #4

    Antje (Mittwoch, 17 März 2021 09:15)

    Liebe Angelika, ich kann gerade irgendwie nicht direkt auf deinen Kommentar antworten. Aber ich hoffe du schaust wieder auf die Seite.
    Lieben Dank für deine tolle Rückmeldung zum Artikel!Ich freu mich immer, wenn dabei auch was Nützliches raus kommt hier :o) Spannende Geschichte! Deine Quilts würde ich ja gerne mal sehen. Ich habe auch mal einen mit Trachtenstoffen gemacht und das war wirklich hübsch. Sind ja auch tolle Stoffe. Ich liebe sie.
    Zu deiner Frage: Ich nähe und quilte (mit der Nähmaschine) Patchworkdecken nur noch mit Aurfil Garn. Das flutscht nur so durch bei mir und macht richtig Spaß. Dazu passt bei mir eine 70er oder 80er Universal Nadel. Aktuell nutze ich 50wt. Fürs Quilten will ich mich aber auch mal an einer 40wt Stärke versuchen. Du kannst ja mal das 50wt ausprobieren, bis jetzt habe ich nur positives gehört, auch von Freunden mit anderen Nähmaschinen als ich habe.
    Zum Handquilten nutze ich das Dual Duty Plus von Coats & Clark und komme damit wunderbar zurecht. Allerdings habe ich hier noch nicht soviel anderes ausprobiert. Handquilten mache ich zwar gerne aber eher selten, wegen der Zeit. Auf jeden Fall brauchst du einen Fingerhut!!! :o) Oh man...ich wohl eher einen Handschuh..haha.
    Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten. Melde dich gerne, wenn ich dir noch irgendwie weiter helfen kann! Vielleicht stolperst du ja bei deiner Suche noch über einen Garn Geheimtipp! Ich freue mich immer über Austausch. LG und Quilt Ahoi!

  • #5

    Bugi (Samstag, 14 Mai 2022 11:04)

    Hallo...bin blutige Anfängerin..das ist bestimmt ne dumme Frage, aber trotzdem....was ist 50wt oder 40wt?

  • #6

    Antje (Sonntag, 15 Mai 2022 20:23)

    Hallo Bugi, es gibt keine dummen Frage. Und gerade diese nach dem Garn, hat uns alle schonmal beschäftigt :) Die Abkürzung wt steht für die Stärke bzw. Dicke das Garns. Je kleiner die Zahl davor, desto dicker das Garn. Je höher die Zahl, desto feiner und dünner das Garn. Mit dem 50er Garn kannst du eigentlich alles machen. Patchwork, also zusammen nähen, aber auch Quilten. Dickeres Garn, also z.B. das 40er Garn, würde ich eher zum Quilten nehmen. Wichtig: hier brauchst du eine 90er Nadel, damit der Faden gut durchs Öhr laufen kann. Bei 50er Garn reicht eine 80er Nadel. Ich hoffe ich konnte dir deine Frage beantworten. Sonst melde dich gerne nochmal! Viele Grüße, Antje!

  • #7

    Eliane (Samstag, 11 Juni 2022 22:31)

    Hallo liebe Antje, danke für deine tollen Tipps. Ich nähe gerade viel mit fpp und gestalte daraus Kissenhüllen. Aber mit dem quilten tue ich mich schwer. Manchmal nähe ich das fpp Top einfach direkt mit der Kissen Rückseite zusammen, manchmal versuche ich ein bisschen zu quilten, z.B. einmal das Motiv rundherum. Was mich am meisten verwirrt ist die Wahl des Vlieses. Hast du da einen Tipp für mich? Da wäre ich dir mega dankbar. Für Kissenhüllen brauche ich wahrscheinlich ein etwas dünneres Volumenvlies oder? Liebe Grüße, Eliane

  • #8

    Antje (Dienstag, 14 Juni 2022 21:54)

    Liebe Elaine! Wow, FPP!!! Das ist ja immer noch etwas mit dem ich kämpfe! Ich habe dafür irgendwie keine Geduld � Für Kissenhüllen nehme ich immer meine Vliesreste, die ich so hab. Das kann dann von 100% Wolle über 80/20 Baumwolle/Polyester Gemisch bis hin zur klassischen H630 etc alles sein. Ich nähe immer die Vliesreste mit Zickzack zusammen. Es ist eigentlich wie beim großen Quilt: wenn du es eher plastisch magst, dann ein dickes Volumenvlies, wenn es dezent sein soll, kann es auch dünner sein. Ich denke mit 80/20 machst du grundsätzlich nie etwas verkehrt. Wenn du dein FPP nur unterstützen möchtest, und nicht das Quilting selbst der Hingucker ist, würde ich zu diesem oder eben ich zu Bügelvlieseinlagen greifen. Ist ja auch durchaus ein Kostenfaktor. Und ansonsten hilft wahrscheinlich nur ausprobieren und schauen, was dir gefällt. Aber du kannst mir sonst gerne einfach mal dein nächstes Projekt schicken - die Email Adresse ist ahoiquilts@gmail.com und wir beraten uns gemeinsam. LG und Quilt Ahoi! Deine Antje

  • #9

    Tülay (Mittwoch, 01 März 2023 01:54)

    Hallo es ist weit über Mitternacht , über schneiderkurs bin ich zum Patchwork gekommen zur erst alter Kleider jeanshosen etc. zu wiederverwertet wird nun nach etlichen Taschen , Kissen etc. Mochte ich mich ab Großere teile zu wenden das ist toll das ich ihre Bericht gefunden habe
    Danke fur ihre Mühe