Schritt 5:

Das Quiltsandwich vorbereiten

Quilten selbst ist eine eigene Technik, die im Grund nichts mit Patchwork zu tun hat. Du kannst auch eine Decke quilten, ohne dass Du vorher ein Patchwork Top genäht hast. Viele Kleidungsstücke sind gequiltet, z.B. Steppjacken. Der Sinn beim Quilten ist es, die verschiedenen Lagen deiner Patchworkdecke zusammen zu halten, so dass sie nicht verrutschen können. Dabei gibt die Auswahl deiner Materialien vor, wie Du später quilten solltest. Aber egal welche Technik und welches Muster du später nutzen möchtest, die Basis für ein gutes Quilting ist ein gutes Quiltsandwich "zuzubereiten". Und das machen wir jetzt zusammen!

Woraus besteht ein Quiltsandwich

Ein Quiltsandwich richtig machen

Ein Quiltsandwich besteht aus 3 Lagen: Deinem Patchworktop, einer Fülleinlage und dem Rückenstoff. Ähnlich wie einem Sandwich, beginnen wir mit der untersten Lage, darauf kommt die Fülleinlage und darauf das Top.

  • Den Rückenstoff gut bügeln und mit der schönen Seite nach unten legen. Gut glatt streichen, damit keine Falten mehr drin sind.
  • Bei großen Quilts kannst du den Stoff auch auf dem Fußboden ausbreiten und mit Kreppband festkleben, damit er nicht verrutscht.
  • Das Vlies zentriert auf dem Rückenstoff ausbreiten, glatt streichen. Ggfs. auch festkleben oder beschweren.
  • Das Patchworktop mit der schönen Seite nach oben zentriert auf das Vlies legen, Glattstreichen. Vorher natürlich gut bügeln.
  • Das ganze nun feststecken - Tipps dazu findest Du weiter unten

Welche Quilt Füllung / Vlieseinlage?

Es gibt viele verschiedene Materialien, Qualitäten, Hersteller, etc. Gerade wenn man noch nicht viel mit diesen Einlagen gearbeitet hat, kann die Entscheidung sehr schwer fallen. Hier ein paar Tipps, wie und mit was ich arbeite:

  • Vlies aus Polyester: Das trifft man sehr häufig in der Nähwelt. Für Quilts aber auch für Taschen und Jackenfutter ist es geeignet. Es ist sehr langlebig, robust, und zerfasert nicht beim Waschen. Für Quilter gibt es tolle sehr bauschige Produkte, die beim Quilten eine tolle plastische Wirkung entfalten. Dafür ist es eben künstliches Gewebe, keine Naturfaser und sehr leicht. (Nehme ich gerne für Wandbehänge) 
  • Vlies aus Baumwolle: Das Pendant aus Naturfaser. Biologisch abbaubar, keine Kunststoffe, weich und meist dichter und kompakter in seiner Struktur, atmungsaktiv. Beim Waschen zerfasert es leicht, daher sollte man Quilts mit 100% Baumwoll Vlies auf jedenfall dichter quilten. Meist gibt der Hersteller dazu Hinweise auf der Verpackung. Oder im Quiltladen nachfragen.
  • Gemischte Qualitäten: Sie vereinen die Vorteile verschiedener Materialien in einem. Dabei gibt es unterschiedliche Mischungen und Mischverhältnisse. Ich persönlich mag am liebsten 80/20: 80% Baumwolle & 20% Polyester. Das ist kuschlig, hat eine optimale Dicke, die ich gut durch die Nähmaschine bekomme, lässt sich sehr gut quilten und die Decke ist anschließend angenehm schwer.
  • Woll-Vlies: Wolle ist wahrscheinlich das wärmste Material, dass man nutzen kann. Sie ist viel bauschiger als Baumwolle, was sehr plastische Quiltmuster ergibt. Aber so wie man es von Kleidung aus 100% Wolle behandeln kennt, so verhält es sich beim Quilt: Vorsichtig und wenn möglich wenig waschen.
  • Darüber hinaus gibt es viele weitere Eigenschaften, die es zu beachten gibt: Wie gut lässt sich das Vlies quilten / Vlies zum Aufbügeln um sich das Stecken zu sparen / verfügbare Größen / etc. 
  • Fange auch hier mit einer leichten Variante an. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Mischgewebe (80/20 Baumwolle-Polyester) gemacht. Und dann teste dich langsam weiter durch. In einem Quiltladen kannst Du die verschiedenen Qualität auch mal selbst anschauen, und sehen was Dir persönlich zusagt. 

Das Quiltsandwich feststecken: Tipps

Wichtig:

  • Sehr dicht stecken - mind. im Abstand von 3" - 4".
  • Vorsichtig stecken um den Stoff nicht zu beschädigen.
  • Schlechte Nadeln gleich entsorgen.
Stecknadeln

Stecknadeln  hast Du schon fürs Nähen. Sie sind auch super um deine Lagen zu fixieren. Aufpassen, dass Du Dich nicht piekst. 

Sicherheitsnadeln

Sicherheitsnadeln sind mein Favorit. Auch wenn es eine langwierige Arbeit ist, die Nadeln lösen sich nicht und meine Finger bleiben heil.

Sprühkleber

Sprühkleber wird auch gerne verwendet. Vor allem bei den Profis sieht man sie. Ich bin nutze es nicht, weil ich auf die Sprühdose verzichten möchte.


Wie sieht ein fertiges Quiltsandwich aus?

So sieht ein Quiltsandwich aus
Link zum Start: Nähe Deine Patchworkdecke
Link zu Schritt 1: Schnitt & Stoffmenge
Link zu Schritt 2: Ausstattung & Zubehör
Link zu Schritt 3: Stoffe & Zuschnitt
Link zu Schritt 4: Patchwork Nähen

Welches Vlies nutzt du am liebsten? Schreib mir!

Kommentare: 0