Schritt 2:

Patchwork & Quilten Zubehör

Deine Grundausstattung und weitere nützliche Nähutensilien

Die Frage nach dem Was?

Was sich so einfach anhört, wird ganz schnell sehr kompliziert, wenn man dann im Laden vor dem Regal mit dem Zubehör steht. Daher zeige ich Dir hier, mit was ich angefangen habe, und was sich im Laufe der Zeit als nützliche Ergänzungen herausgestellt hat.

Vielleicht nähst Du ja schon ein bisschen, hast Dir bereits einiges an Nähzubehör zugelegt und bereits ein paar Lieblingsstücke? Das ist super. Dann halte ich dich in erster Linie da dran. Denn gerade hier gilt, du musst

Dich mit Deinem Handwerkszeug wohlfühlen. Was nützt Dir der super Rollschneider von mir, wenn Dir aber Dein alter Schneider viel mehr gelegen hat. 

Und wenn Du noch ganz neu beim Thema Nähen und Patchwork bist. Dann habe ich für Dich was ganz Besonders. Neben den Tipps hier auf dieser Seite, habe ich Dir eine Checkliste erstellt, mit der Grundausrüstung für Patchwork  & Quilt Arbeiten. Damit kommst Du sicher durch deine ersten Projekte und kannst für Dich herausfinden, wohin Deine Patchwork Reise gehen soll, und was Du an Speziell-Werkzeug dafür brauchst.


Aber egal ob Du neu bist oder bereits einiges an Erfahrungen mitbringst. Die Informationen hier spiegeln meine Erfahrungen und meine persönlichen Präferenzen wider und sind auch lediglich als Empfehlung zu verstehen. Sie sind darauf ausgerichtet, die hier angebotenen Schnittmuster und Projekte umzusetzen. Üblicherweise findest Du bei jedem Patchwork oder Quilt Muster auch die Information, welche Nähutensilien Du zur Umsetzung zusätzlich benötigst. Und nun, stürzte wir uns ins Zubehörregal und shoppen. Wenn auch nur digital... ;o)

Die Patchwork Grundausstattung

Messen

Patchwork Lineal 24 x 6 Inch

Um Stoffe über die gesamte Breite zu schneiden, ist so ein langes Lineal das Beste.

Patchwork Lineal 12 x 6 Inch

Wenn es um kleinere Zuschnitte geht, ist dieses Lineal sehr viel einfacher und komfortabler zu handhaben, als sein großer Verwandter.

Schneidematte

Ich empfehle eine Matte mit zwei Seiten: Inch und cm. 
Außerdem so groß, wie es Dein Nähplatz hergibt. Ich habe DIN A1 und liebe es. Tipp: Es gibt auch faltbare Matten. Schau mal nach.

Markierstift

Ich empfehle Magic Marker, ähnlich wie ein Filzstift, verschwindet aber wieder nach einer Weile. Vorher austesten!
Kreide ist genauso gut, aber etwas ungenauer, finde ich.


Schneiden

Rollschneider 45mm

Damit könnt ihr problemlos und sehr akkurat den Stoff zurecht schneiden.

Ersatzklingen 45mm

Ich empfehle Dir, immer ein Set Ersatzklingen griffbereit zu haben. Man weiß nie, wann man sie braucht. Und ein stumpfer Rollschneider macht keinen Spaß

Stoffschere

Auch wenn Du das meiste mit dem Rollschneider zuschneiden wirst, ist eine Stoffschere gerade für gröbere Arbeiten sehr nützlich. Niemals Papier damit schneiden!

kleine Fadenschere (spitz)

Um Fäden abzuschneiden, aber auch um Nahtzugaben ein- oder zurück zu schneiden, ist sie unentbehrlich.


Nähen

Nähnadeln je nach Maschine

Hier hilft wirklich nur selbst ausprobieren. Jede Maschine ist anders. Ich nehme Universal Nadeln. 70er für Patchwork nähen. 80er fürs Quilten und Einfassen. Die Marke ist bei mir egal.

Nähgarn

Auch hier solltest Du verschiedene Garne ausprobieren. Ich nehme Aurifil 50wt und bin damit sehr zufrieden. Auf jeden Fall empfehle ich Baumwollgarn für Deine Patchwork Decke. 

Patchwork Nähfuß

Dieser Nähfuß ist normalerweise transparent und enthält die Markierungen für 1/8 und 1/4 Inch. Ideal also um die Nahtzugaben beim Nähen einzuhalten.

Obertransportfuß

Eigentlich kommt der Obertransportfuß eher beim Quilten zum Einsatz. Trotzdem empfehle ich ihn jedem, der mit Patchwork beginnen möchte. Damit gelingt das Quilten auf jeden Fall.


Mehr Informationen und Tipps für dein Patchwork zubehör



Welche Nähmaschine brauchst Du für Patchwork?

Die Frage, welche Nähmaschine sich für Patchwork und Quilt Arbeiten eignet, ist schnell beantwortet. Jede Nähmaschine mit einem Geradstich! Mehr braucht es im Grunde nicht. Und von Geradstich bis hin zu absoluter Spezialmaschine gibt es wirklich alles, für jeden Geldbeutel und für jedes Level. Welche Nähmaschine ist also die Richtige für Dich? Wenn Du schon eine hast, herzlichen Glückwunsch. Der Spaß kann beginnen.

Wenn Du noch auf der Suche bist, habe ich in der Grafik oben ein paar Eigenschaften dargestellt, die ich sehr nützlich finde und worauf Du achten solltest. Aber wie gesagt, es muss nicht Teuer und Exklusiv sein. Wenn Du kannst, geh zu einem Laden vor Ort und probiere mal eine Nähmaschine aus und frage nach deren Erfahrungen. Ich habe mir meine Nähmaschine auch nur auf Grund von Empfehlungen gekauft und bin nun seit Jahren happy damit.