· 

Ostern - Die Auferstehung meiner Overlock

Kleidung nähen

Mein ganz persönliches Osterfest

Ostern - das Fest der Auferstehung. Und es gab tatsächlich eine Auferstehung! Halleluja! Die Wiederauferstehung meiner Overlock aus den Tiefen meines Schranks. 

Mich hat es seit laaaaanger Zeit mal wieder gepackt und ich habe einen Exkurs in die Welt des Klamotten-Nähens gewagt. Wie das passieren konnte, wo ich hier doch einen Quiltblog schreibe?!

 

Ich war ja mal ein paar Jahre in China, Schanghai. Und da gibt es die wundervollen Fabric Markets - Schneider Märkte. Das ist quasi ein mehrstöckiges Haus, in dem sich Laden an Laden reihen, voll mit Stoffen und Katalogen. Von chinesischer Seide über Hemden, Kleider bis hin zu Leder. Es gab einfach alles. Wir haben hier ganze Wochenenden verbracht, Stoffe und Schnitte ausgesucht, Preise verhandelt und geshoppt. Ein Traum! Und das ist irgendwie hängen geblieben.

 

Na, die Geschichte wird euch bekannt vorkommen. Denn kaum habe ich die ersten zaghaften Stiche mit meiner Nähmaschine gemacht, bin ich prompt größenwahnsinnig geworden. Man geht shoppen und auf einmal kommen diese Stimmen..."Das kannst du auch", "Zu teuer, das mache ich selbst", etc. Und? Klingelts?

 

Also fing ich an meine ersten Burdas zu kaufen, Bücher und das Internet zu durchstöbern. Und dann die ersten Teile. Weiß ich noch und habe ich auch noch! Eine Bluse aus einem super süßen Schleifenstoff. Also man darf nicht innen auf die Nähte schauen. Aber von außen sieht sie ganz passabel aus. Mein darauf folgendes Kleid hingegen eine Katastrophe. Und Zack war die Motivation erstmal wieder weg.

 

Naja...und so kämpfte ich mich durch den Dschungel an Schnitte, kämpfte täglich gegen den Stoff-Kaufrausch, verfluchte die kryptischen Anleitungen, die oft viel zu kurz verfasst sind und die wichtigen Punkte kaum gut erklären. Und trotz allem sind ein paar Teile entstanden, die ich gerne trage. 

 

Aber dann ist mein Herz dem Patchwork verfallen und bis heute hat sich das nicht geändert. Kleidung nähe ich immer mal wieder - das sind dann so Phasen, wie jetzt gerade. Am liebsten möglichst einfache Schnitte mit wenig Teilen zum Abpausen .... Haha. Hier seht ihr, was ich in der Osterwoche geschafft habe. Zwei Kleider, eine Hose und einen langen Rock. Und alles mag ich sehr gerne. 

So, und jetzt muss ich das auch mal sagen! Von wegen zu großes Stofflager! Zeiten wie diese zeigen uns doch, das Stofflager kann gar nicht groß genug sein! Übrigens auch an Kurzwaren! Was bin ich dankbar für alle mein Gummiband (für die Mundschutzmasken!). Das musste mal gesagt werden!

Jetzt habe ich auch mal wieder die Restekiste durchstöbert und werde mal wieder was für die Kids nähen. Hoffentlich sind sie nicht rausgewachsen bis ich fertig bin ;o) Für mich selbst plane ich eine Culotte und ein Sonnengelbes Kleid sowie die Rettung meines Desaster-Kleids. Jawohl, ich nutze meinen aktuellen Schub und wage ich mich an die Rettungsaktion.

 

Aber erstmal wird jetzt wieder ein bisschen gequiltet. Für die Seele :o) Juhu!

Und weil meine Erfahrungen "Hätte ich das mal von Anfang an gewusst" für Patchwork und Quilt Begeisterte so gut bei euch angekommen sind, habe ich hier mal meine Liste für Klamotten Nähen zusammen geschrieben. Ich hoffe, auch diese Tipps helfen, eure Nerven zu schonen :o)